Kugel Architekten, Stuttgart
Lindensp├╝rstrasse 22 · D-70176 Stuttgart
Fon +49 (0)711-615 29 00 · Fax +49 (0)711-12 00 176
E-mail: nikolai@kugel-architekten.de
  • Blick vom Garten
  • Lageplan
  • Ausblick Dachgeschoss
  • Ansicht
  • Holzfassade
  • Schnittansicht
  • Grundriss Erdgeschoss
  • Grundriss Obergeschoss
  • Perspektive
  • Aufbau Autokran
  • Montage Kellerfertigteile
  • Kran hebt Fertigteile auf die beengte Baustelle

Einfamilienhaus Stuttgart-Heumaden

Im dichten Ortskern von Stuttgart-Heumaden wurde dieses neue Wohnhaus in Holzbauweise an Stelle einer alten Scheune erstellt. Auf dem beengten Grundstück war genau die ursprüngliche Kubatur wieder herzustellen. Um ausreichend Flächen zu bekommen, wurde ein maximal großes, voll gedämmtes und druckwasserdichtes Untergeschoss geplant. Hierzu wurde zunächst eine aufwendige Baugrubensicherung gegenüber der Nachbarbebauung notwendig. Für den Keller wurde ein neu entwickeltes System aus gedämmten Betonfertigteilen verwendet (System THEPRO), da eine konventionelle, nachträgliche Abdichtung und Dämmung ohne Arbeitsraum nicht möglich war. Binnen eines Tages wurden die Außenwände mittels Autokran von der Straße aus in die beengte Hinterhaussituation versetzt. Auf dem Keller wurde das Holzhaus dann aus vorgefertigten Elementen in kürzester Zeit aufgestellt und ausgebaut.

Die feine, horizontale Holzfassade öffnet sich zum Garten mit großzügiger Verglasung in allen Geschossen. Über eine Lichtkuppel wird auch das Untergeschoss natürlich belichtet. Durch hohe Wärmedämmung, Ausstattung mit einer Wärmepumpe, durchgängiger Fußbodenheizung und kontrollierter Wohnraumlüftung konnte gegenüber der EnEV (Energieeinsparverordnung) ein erhöhter Wärmeschutzstandard mit einem Primärenergiebedarf von nur 57 kWh/m²a erreicht werden (Gesamteffizienz).

Ausgeführt: 2010


---
Ausdruck vom: 09.12.2018
http://www.kugel-architekten.de/content.php?n=1&d=22